Unser Kodex

Kodex der Servicegruppe Innerparteiliche Bildung vom 22.05.2014

Es ist uns wichtig, dass alle Mitglieder der SG und alle Personen, mit denen wir für die SG zusammenarbeiten, Spass an ihrer Arbeit haben und die SG und die gesamte Piratenpartei zielgerichtet voran bringen. Wir möchten, dass die Mitglieder der SG ein gutes Team bilden und nicht zuletzt durch die Arbeit in der SG selber etwas für sich positiv mitnehmen können.

Um die wichtige Arbeit der SG und aller Teilnehmer langfristig sicherstellen zu können, wünschen wir uns in allen Medien einen respektvollen Umgang miteinander.
Wir wollen kritisch argumentieren, aber dabei das gemeinsame Ziel nie aus den Augen verlieren. Konstruktive Zusammenarbeit entsteht nicht nur durch das Benennen von Fehlern, sondern durch das Einbringen von Verbesserungvorschlägen und alternativen Ideen.
  • Behandle Andere mit derselben Höflichkeit und dem Respekt, die du dir selbst gegenüber erwartest und vermeide andere persönlich zu attackieren.
  • Kritisiere die Aussagen sachlich und nicht die Personen, die sie vorgetragen haben! Hinterfrage Argumente und Intentionen. Vermeide bitte Vorurteile und Stigmatisierung.
  • Transparenz ist für die Piraten ein elementarer Punkt. Entscheide dich daher bitte für ein Pseudonym oder agiere mit Deinem Namen. Sockenpuppen sind nicht erwünscht. Das „Kapern“  eines anderen Pseudonyms oder des Namens einer anderen Person, um unter diesem ehrverletzende Beiträge zu schreiben, wird nicht toleriert. Beachte bitte die Namensrechte anderer natürlicher Personen.
  • Achte die Privatsphäre anderer Teilnehmer. Veröffentliche keine persönlichen Daten (Telefonnummern, Adressen, Bilder etc.) von anderen Teilnehmern ohne deren ausdrückliche Erlaubnis. Achte bei der Verwendung von Texten und Bildmaterial auf die Rechte der Urheber.
  • Beleidigende, rohe oder rein destruktive Beiträge werden wir nicht dulden.
  • Insofern Mitglieder der SG gegen den Kodex verstoßen und eine Ermahnung nicht ausreicht, behalten wir uns vor, die Beiträge zu entfernen bzw. den Verfasser zu sperren.