Eckpunkte

Grundsätzlich sind gewisse Eckpunkte bei der Entwicklung der Bildungsarbeit zu beachten. Diese sollen die Nachhaltigkeit und den Erfolg der politischen Bildungsarbeit langfristig sicherstellen.

Auch für die Bidungsarbeit der Piraten wurden solche Eckpunkte erarbeitet und bilden die sogenannten „Leitplanken“.


 

a) Bildungsarbeit braucht Finanzierung

Bildungsarbeit ist in vielerlei Hinsicht ehrenamtlich zu bewältigen. Um jedoch langfristig auch Qualität und Quantität sicherzustellen, ist eine Anschubfinanzierung unumgänglich. Insbesondere bei der Inanspruchnahme externer Referenten oder bei Auslagen für Reisekosten werden Kosten anfallen. Gleiches gilt für die Bereitstellung einer räumlichen oder technischen Infrastruktur, die für die Durchführung der Bildungsangebote unerlässlich ist.

b) Bildungsarbeit braucht Verlässlichkeit

Die geplanten Veranstaltungen (egal ob online oder offline) sind je nach Planung durchzuführen. Hierbei sind sowohl die Themen als auch die geplanten Zeiten einzuhalten. Dies trifft ebenso auf die geplante Länge der Veranstaltung zu. Die für die Maßnahme verantwortlichen Organisatoren sind im Vorfeld und während der Veranstaltung erreichbar, und stehen für Fragen und Anregungen zur Verfügung.
Zum Selbstverständnis durchgeführter Maßnahmen gehören Feedbackrunden mit den Teilnehmer. Auf diese Art und Weise erhalten wir ein schnelles und realistisches Feedback, welches wir im Rahmen der Weiterentwicklung der Bildungsangebote sinnvoll nutzen können.

c) Bildungsarbeit braucht Commitment in und Mitarbeit aus den Reihen der Partei

Grundlage der innerparteilichen Bildungsarbeit ist ein Grundkonsens in der Partei, dass diese auch in der notwendigen Breite und Tiefe ein wichtiger Pfeiler der Weiterentwicklung der PIRATEN ist. Dabei beschränkt sich dies nicht nur auf die Bundesebene, sondern wird von allen Gliederungen der PIRATEN mitgetragen, umgesetzt und fortentwickelt.
Darüber hinaus ist es existenziell, dass wir neben den Bildungsverantwortlichen aus den Reihen der Partei engagierte Mitglieder gewinnen, die ihre persönliche Erfahrung in (partei)bildungspolitischen Themen einbringen. Ganz egal ob es sich hierbei um die inhaltliche Entwicklung von Themen handelt, oder die Konzeption und Bereitstellung von Tools. Dazu stellen wir die entsprechenden Strukturen zur Verfügung.Dabei achten wir darauf, dass diese ebenso als Botschafter der innerparteilichen Bildung auftreten, um eine größtmögliche Wirkung erzielen zu können. Zur Umsetzung bauen wir dabei ein innerparteiliches „Bildungsnetzwerk“ auf, in dem sich alle am Thema mitarbeitenden vernetzen können. In diesem Zusammenhang ist es anzustreben, dass sich dieses Netzwerk dann auch außerhalb der elektronischen Kanäle regelmäßig zusammenfindet.

d) Bildungsarbeit braucht Ausdauer

Damit sich die Bildungsarbeit zu einem Referenzpunkt innerhalb der PIRATEN entwickeln kann, braucht es von allen Seiten Geduld und Zeit. Nur die Fokussierung auf kurzfristige und schnelle Erfolge birgt die Gefahr, dass das Gesamtkonzept der Bildungsarbeit aus den Augen verloren wird. Dabei berücksichtigen wir ebenso, dass die thematische Arbeit und die Bereitstellung notwendiger technischer Strukturen nicht im Vorbeigehen zu realisieren ist. Wichtiger ist hierbei die Sicherstellung einer entsprechenden Kontinuität.

e) Bildungsarbeit muss sich den Themen der Zeit stellen, aber auch Visionen eröffnen

Die innerparteiliche Bildungsarbeit stellt sich nicht nur den internen programmatischen Herausforderungen der PIRATEN, sondern vermittelt ach Wissen über gesamtgesellschaftliche Zusammenhänge, aktuelle politische Themen und natürlich auch Visionen der Gesellschaft.
Grundlage ist dabei das programmatisch entwickelte Gesellschaftsbild, wobei auch hier die Entwicklungen rund um uns herum, genannt sei hier beispielsweise „Europa“, ein wichtiger Eckpfeiler der politischen Meinungsbildung sind. Diese zu identifizieren und zielgruppengerecht (!) aufzubereiten ist ein komplizierter, widersprüchlicher Prozess, der nur durch gemeinsames Arbeiten zu bewerkstelligen ist.

f) Methodik und Didaktik unter Berücksichtigung der Vielfalt

Wir berücksichtigen bei der Entwicklung der Bildungsangebote auch die Vielfalt der PIRATEN, die diese Partei auszeichnet. Insofern sollen und müssen die angebotenen Themen auch didaktisch und methodisch so aufbereitet werden, dass diese für jedes Mitglied sprechend und lehrreich sind.
Dabei beziehen wir aktuelle Trends und Entwicklung stetig in die Erarbeitung von Bildungsthemen ein.


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